Personal
Bericht: Pflegende leisten mehrere Millionen unbezahlte Überstunden
Im Jahr 2019 haben Pflegende in der Altenhilfe Überstunden im Millionenbereich geleistet – oftmals unbezahlt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die der Nachrichtensender ntv berichtet hat.

Demnach kamen Beschäftigte in der Altenpflege 2019 auf insgesamt 14,8 Millionen Überstunden, von denen 5,8 Millionen nicht vergütet wurden.
Berechnungen der Linksfraktion zufolge wurde unbezahlte Arbeit im Wert von 61 Millionen Euro geleistet. Das entspreche umgerechnet etwa 3180 Vollzeitstellen in der Altenpflege.
“Die Kolleginnen und Kollegen gehen an dieser Arbeitslast kaputt”, sagt die pflegepolitische Sprecherin der Linken im Deutschen Bundestag, Pia Zimmermann. “Das Mindeste muss sein: Überstunden in der Altenpflege müssen sofort und ohne Ausnahme bezahlt werden.”
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren