Ausbildung
Ehrenamtliche Unterstützer für Pflege-Azubis gesucht
Der Landkreis Roth (Bayern) sucht nach ehrenamtlichen Unterstützern, die Auszubildende in der Pflege begleiten. Das Projekt, das bereits seit 2014 läuft, soll Ausbildungsabbrüchen in der Pflege vorbeugen. Wie der Donaukurier schreibt, ist die Nachfrage aktuell so groß, dass noch dringend Wegbegleiter gesucht werden.

Die Pflegeschüler sollen sich mit ihren Problemen und Fragen an die erfahrenen Wegbegleiter wenden. Das soll verhindern, dass sie die Ausbildung abbrechen.
Foto: Adobe Stock/ Monkey Business
Und so funktioniert es: Für Auszubildende, die Hilfe benötigen, wird laut Projektbeschreibung ein "Wegbegleiter" gesucht. Die Wegbegleiter unterstützen die Auszubildenden, solange sie Hilfe brauchen. Sie bringen jahrzehntelange Berufs- und Lebenserfahrung mit und wissen, an welche Regeln man sich halten muss und welche Schwierigkeiten im Betrieb oder in der Berufsschule auftauchen können. Im Landkreis Roth werden so Schüler der Alten- und Krankenpflegefachschule Roth mit einem erfahrenen Profi aus dem Pflegebereich zusammengebracht, der sie durch die Ausbildung begleitet. Seit 2017 unterstützen außerdem "Junior-Wegbegleiter" – junge Menschen mit Pflegeausbildung – hilfesuchende Schüler.
Mehr Informationen sowie die Kontaktdaten der Projektverantwortlichen finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren