News
MÜNCHENSTIFT führt Primary Nursing in allen Häusern ein
Die städtische Seniorendienstleisterin MÜNCHENSTIFT hat eine neue Führungsebene in der Pflege geschaffen. Primary Nurses übernehmen Verantwortung für feste Bewohnergruppen.
Primary Nurses bei der MÜNCHENSTIFT führen kleine Teams und betreuen bis zu zwölf Bewohner:innen dauerhaft. Anders als bei der Bezugspflege geben sie die Verantwortung nicht nach Schichtende ab, sondern behalten sie kontinuierlich. Sie planen die Pflege, evaluieren Ergebnisse und sind erste Ansprechperson für ihre Mitarbeiter:innen.
„Ziel ist es, den Pflegeberuf attraktiver zu machen und gleichzeitig höhere Betreuungs-Qualität für die Bewohner zu schaffen“, sagt Predrag Savic, Prokurist bei der MÜNCHENSTIFT, laut Pressemitteilung. Die Primary Nurses treffen Entscheidungen eigenverantwortlich und steuern den pflegerischen Alltag direkt.
Für Bewohner:innen entsteht eine feste Anlaufstelle, die ihre individuellen Bedürfnisse genau kennt. Sie leben dann „in der Gruppe von Frau Müller“ statt „auf Wohnbereich 3″, wie das Unternehmen erklärt.
Vier von neun Häusern haben das Modell bereits implementiert, fünf weitere haben begonnen. 2027 soll Primary Nursing im ganzen Unternehmen etabliert sein.
Passend dazu: Nutzen Sie exklusiv für Abonnent:innen den PflegeKompass: Übergaben gestalten. Dieser Prozess stellt sicher, dass Informationen bei Personalwechseln strukturiert, vollständig und verlässlich übergeben werden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren