News

Pflegebevollmächtigter Westerfellhaus abberufen

Andreas Westerfellhaus ist nicht länger der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung. Das hat die Geschäftsstelle des Pflegebevollmächtigten auf Anfrage der Zeitschrift Altenpflege bestätigt.

Foto: Lukas Sander Andreas Westerfellhaus war seit 2018 Pflegebevollmächtigter des Bundesregierung.

„Die Amtszeit des Pflegebevollmächtigten Andreas Westerfellhaus endete Ende 2021. Es ist davon auszugehen, dass in Kürze das Kabinett auf Vorschlag des Bundesgesundheitsministers eine neue Pflegebevollmächtigte bzw. einen neuen Pflegebevollmächtigten ernennen wird“, so die Bekanntmachung auf der Webseite des Pflegebevollmächtigten.

Dass der Posten neu besetzt werden könnte, war zwar absehbar. „Das ist ein normaler Prozess bei einem Regierungswechsel“, teilte Bernd Kronauer, Leiter der Geschäftsstelle des Pflegebevollmächtigten, der Zeitschrift Altenpflege mit. Staatssekretär Westerfellhaus, der Mitglied der sich nun in der Opposition befindenden CDU ist, habe aber selbst erst zum Jahresende hin von seiner Abberufung erfahren.

Unklar ist, wer seine Nachfolge antritt und ob der Posten überhaupt neu besetzt wird. Kronauer geht davon aus, dass das Kabinett zumindest die Absicht hat, eine/n Pflegebevollmächtigte/n zu bestimmen.