News
Pflegerat fordert mehr Rechte für die Pflege im Gemeinsamen Bundesausschuss
Die Präsidentin des Deutschen Pflegerats (DPR), Christine Vogler, fordert organisatorische und finanzielle Mittel für die Einbindung der Pflege in den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Mehr Stimm- und Beteiligungsrechte für Pflegefachpersonen sind ebenso Teil der Forderungen.
Ein ´Gemeinsamer´ Bundesausschuss sei nur realistisch, wenn Pflegende durch die Schaffung von Stimmrechten eingebunden werden, was mit den nötigen Ressourcen unterstützt werden solle, so Vogler.
„Anstatt die Pflege systematisch auszuschließen, muss sie als gleichberechtigte Partnerin anerkannt und einbezogen werden“, so Birgit Pätzmann-Sietas, Präsidiumsmitglied des Deutschen Pflegerats.
Hinsichtlich des fortwährenden demografischen Wandels ist die Abkehr von traditionellen Vorstellungen wichtig, um die Gesundheitsversorgung an gegenwärtige Verhältnisse anzupassen. Die Anpassung von Stimm- und Beteiligungsrechten hält Pätzmann-Sietas für möglich und notwendig.
Dazu passend: Pflegekammer: Deutscher Pflegerat bemängelt fehlenden politischen Rückhalt
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren