Betreuung
Rheuma braucht Bewegung
Damit die Gelenke alter Menschen mit einem rheumatischen Krankheitsbild nicht steif werden, ist es sinnvoll, sie täglich zu bewegen. Insbesondere Fingerübungen bieten sich an.

Üben Sie die Bewegungen der Gelenke aktiv: Abwechselnd die Hände öffnen und schließen, wobei Sie die Finger so weit wie möglich abspreizen.
Foto: Werner Krüper
Rheumatoide Arthritis, vereinfacht Rheuma genannt, ist eine Gelenkerkrankung, ausgelöst durch Entzündungsprozesse. Sie führt zu Schmerzen und Funktionseinschränkungen der Gelenke und einer starken Einschränkung der Lebensqualität, wenn sie nicht behandelt wird. Als Reaktion auf die Entzündung wird die natürliche Gelenkhaut nach und nach durch eine verdickte Schicht von Bindegewebe (Pannus) ersetzt. Durch die Pannusbildung wird die normale Funktion der Gelenke stark beeinträchtigt. Die Gelenke können dadurch versteifen.
Rheuma beginnt mit einer schmerzhaften Schwellung der betroffenen Gelenke, meist zunächst an den kleinen Gelenken, am häufigsten an den Hand-, Finger- oder Zehengelenken. Ein typisches Symptom ist eine Morgensteifigkeit der Gelenke.
"Für die Soziale Betreuung ist es wichtig, immer darauf zu achten, ob der Bewohner im akuten Schub ist". schreibt Ergotherapeutin Eva Hartmann in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Aktivieren. "Des Weiteren sollten Sie immer auf die Mimik in Bezug auf Schmerzen achten." Am wichtigsten ist bei Rheuma laut Hartmann die Bewegung, damit die Gelenke nicht versteifen. Rheuma braucht Bewegung. "Deswegen sollten Sie täglich Bewegungsrunden für ihre rheumatoiden Bewohner anbieten." Wichtig: die Übungen nicht übertreiben. Hartmanns Tipp: "Beziehen Sie stattdessen gelenkschonende Übungen ein." Hier schlägt Sie beispielsweise Machen Sie Fingerübungen in einer Schüssel Linsen oder Reis vor. "Erwärmen Sie die Schüssel mit Inhalt im Backofen. Lassen Sie Bewohner in den warmen Linsen oder im Reis für einige Zeit wühlen und kneten", empfielt Hartmann, die die Soziale Betreuung im Pflegezentrum Haus Rauschenberg in Hessen leitet.
Weitere Übungen, die ein sanftes Bewegen ermöglichen, hat Eva Hartmann in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Aktivieren zusammengestellt.
Tipp: In der Mediathek Vincentz Wissen finden sich zum Stichwort Rheuma 51 Artikel und Bücher.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren