News
compassio und Hochschule Neu-Ulm starten Kooperation für Pflegefachpersonen
Die compassio Gruppe und die Hochschule Neu-Ulm haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Die Zusammenarbeit soll Theorie und Praxis im Pflegebereich enger verzahnen.
Die compassio Gruppe und die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wollen künftig bei der Fachkräfteentwicklung zusammenarbeiten. Laut compassio haben CEO Christopher Nolde und Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Dekanin der Fakultät Gesundheitsmanagement an der HNU, ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet.
„Die Pflege braucht einen starken Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft. Als bundesweiter Pflegeanbieter sehen wir jeden Tag, wie wichtig qualifizierte Fach- und Führungskräfte für die Zukunft der Branche sind“, sagt Nolde.
Geplant sind gemeinsame Projekte, Praxissemester und duale Studienmodelle. Studierende sollen Einblicke in die Arbeit des bundesweit tätigen Pflegeunternehmens erhalten. Gleichzeitig sollen compassio-Mitarbeitende von wissenschaftlich fundierter Weiterbildung profitieren.
Julia Glöggler, Teamleitung Personalentwicklung bei compassio, betont: „Die Kooperation bietet uns die Chance, Personalentwicklung noch stärker mit wissenschaftlicher Expertise zu verbinden.“ Die compassio Gruppe betreibt laut eigenen Angaben 101 Pflegeeinrichtungen mit über 11.000 Pflegeplätzen.
Passend dazu: Wie eine Lerninsel im Pflegealltag Akzente setzt
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren