Corona
Einrichtungsbezogene Impfpflicht in der Kritik
Bayerns Landesamt für Pflege (LfP) kritisiert die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die unter anderem in Krankenhäusern und in der Altenpflege gilt.

„Man hat die einrichtungsbezogene Impfpflicht eingeführt mit der Idee, die besonders vulnerablen Gruppen schützen zu wollen“, sagte der LfP-Chef der „Augsburger Allgemeinen“. Das finde er sinnvoll. Bedauerlich sei für ihn jedoch, dass momentan die Berufsgruppe der Pflegekräfte herausgegriffen werde. Es gebe andere Berufsgruppen mit einer ähnlichen Impfquote, für die aber keine Immunisierungspflicht bestehe.
Kritik kam auch von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Ohne eine allgemeine Corona-Impfpflicht müsse auch die Impfpflicht für Pflegeberufe schnellstmöglich ausgesetzt werden, so Holetschek gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Passend dazu: Holetschek: Nur milde Strafen für Impfpflicht-Verstöße
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren