News

Mehr wert als ein Danke: Zehntausende unterzeichnen Petition

Bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und mehr Wertschätzung für Menschen in Sozialberufen: Das sind die Forderungen der Online-Petition "Mehr wert als ein Danke". Die Petition findet großen Anklang. Über 45 000 Menschen haben sie bereits unterzeichnet.

-

Eine Petition soll Sozialberufe stärken.

Foto: Werner Krüper

"Aktuell erhalten die Arbeitskräfte viel gesellschaftliche Anerkennung", so die Initiatoren. Die Petition habe zum Ziel, dass sich auch nach der Corona-Pandemie "nachhaltig etwas bei den Rahmenbedingungen für die vielen Fach-, Pflege- und Hilfskräfte der Sozialwirtschaft verbessert."

Der Weg dahin erfordere mehr Personal, mit realistischen Fachkraft-Quoten und besseren Personalschlüsseln. Auch höhere Mindestlöhne und eine Tarifbindung mit grundsätzlich erhöhten Beträgen sei notwendig.

Nach Ende der Petition am 17. Juli soll diese an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages überreicht werden. Das Petitionsziel von 50 000 Unterstützern ist zum Zeitpunkt dieser Meldung, den 26.06.2020, mit über 45 000 Unterschriften beinahe erreicht.