Corona
Sachsen-Anhalt: Konzepte der Pflegeheime geprüft
Seit Jahresbeginn hat die Heimaufsicht des Landesverwaltungsamtes etwa 75 Prozent der Alten- und Pflegeheime in Sachsen-Anhalt auf Einhaltung der Test– und Hygienekonzepte überprüft. Konkret seien 355 von 470 stationären Pflegeeinrichtungen kontrolliert worden, teilte die Behörde am 18. März mit.

In 29 Einrichtungen wurden Verstöße gegen geltende Test- und Besucherregeln der jeweils gültigen Eindämmungsverordnung festgestellt.
Zu den erfassten Mängeln zählten die Unterschreitung der vorgegebenen Testintervalle, die Nichttestung bestimmter Personengruppen und Dokumentationsmängel. Wer in Sachsen-Anhalt seine Angehörigen in einem Alten- oder Pflegeheim besuchen möchte, muss sich vor Betreten des Heimes einem Corona-Test unterziehen. Nur bei einem negativen Ergebnis darf die Einrichtung betreten werden. Zudem muss sich das Pflegepersonal mindestens zweimal pro Woche per Schnelltest vor Dienstantritt auf eine eventuelle Corona-Infektion testen lassen.
Nach Angaben des Landesverwaltungsamts leben derzeit rund 40 000 Menschen in den rund 470 stationären Pflegeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Die Kontrollen erfolgten demzufolge unangekündigt.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren