News
Demenz: DZNE startet Podcast „90 Milliarden“
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) startet anlässlich der bundesweiten „Woche der Demenz“ einen neuen monatlichen Podcast. Unter dem Titel „90 Milliarden“ – eine Anspielung auf die geschätzte Anzahl der Nervenzellen im menschlichen Gehirn – wird Radio- und TV-Moderator Marco Schreyl ab dem 23. September durch die Sendung führen.
In dem neuen Format spricht Schreyl mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis sowie mit Menschen, die direkt oder indirekt von Demenz oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen betroffen sind. Thematisch werden aktuelle Entwicklungen in der Forschung, Therapiemöglichkeiten, die Situation von Angehörigen und präventive Maßnahmen für die Gehirngesundheit behandelt.
„Ich möchte dazu beitragen, das Thema Demenz – und weiter gefasst das Thema Neurodegeneration – sichtbarer zu machen“, erklärt Schreyl sein Engagement. „Diese Erkrankungen betreffen nicht nur die Patientinnen und Patienten selbst, sondern ganze Familien – oft über viele Jahre hinweg.“
Der Moderator bringt dabei auch eigene Erfahrungen ein: „Als Moderator, aber auch als Betroffener, der selbst Erfahrungen mit dem Thema hat, interessiert mich, wie Forschende versuchen, diese Erkrankungen zu verstehen und zu behandeln, und gleichzeitig, was Angehörige im Alltag erleben.“
Erste Folge widmet sich den Nervenzellen
Die Talk-Reihe ist zunächst für ein Jahr geplant mit monatlich wechselnden Gästen. In der ersten Folge mit dem Titel „Das Geheimnis der Neuronen“ unterhält sich Marco Schreyl mit Dr. Jennifer Faber, Neurologin am Universitätsklinikum Bonn und Forscherin am DZNE, über die Nervenzellen des Gehirns.
Der Podcast ist unter der Webadresse www.90milliarden.de kostenfrei verfügbar und erscheint zudem auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren