News

Digitalkonferenz: So gelingt Personalbemessung in der Praxis

Auf der Digitalkonferenz „Erfolgskonzepte für die PeBeM-Umsetzung“ zeigen Expert:innen, wie Personalbemessung gelingt. Von rechtssicherem Personaleinsatz über Kompetenzmodelle bis zur Tourenplanung – kompakt, praxisnah, erprobt.

eLearning in der Altenpflege
Digitalkonferenz "Personalbemessung in der Praxis": Praxiswissen aus erster Hand – digital vermittelt, kompetent erklärt, direkt anwendbar. Foto: AdobeStock/Golubovy

„Immer auf der sicheren Seite“ – Peter Sausen, Rechtsanwalt

Arbeitsrechtliche Fragen rund um den kompetenzorientierten Personaleinsatz stehen im Fokus des Vortrags von Peter Sausen. Er machte deutlich: „Der Personaleinsatz nach Kompetenzen und Qualifikationen bringt Herausforderungen im Arbeitsrecht mit sich.“ Sausen gibt konkrete Hinweise zur rechtssicheren Gestaltung von Dienstplänen, Delegation und Qualifizierung.

„Qualitime“ – Ruth Ruthardt, Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal e.V.

Kompetenzorientierung als Motor für Personalentwicklung – das zeigt das Projekt „Qualitime“, das Ruth Ruthardt vorstellt. Sie erklärt, wie ein strukturierter Einsatz nach Kompetenzen gelingt, welche Herausforderungen im Projektverlauf zu meistern waren und welche strukturellen Voraussetzungen eine nachhaltige Umsetzung fördern.

„Gemeinsam on Tour“ – Martina Karsten, St. Nikolaus Parchim

Pflegeorganisation neu gedacht: Martina Karsten berichtete von der Einführung der stationären Tourenplanung im Katholischen Altenpflegeheim St. Nikolaus in Parchim. „Schluss mit starren Abläufen“ lautete das Motto. Die individuelle Ablaufplanung, so Karsten, entlaste nicht nur die Pflegekräfte, sondern stärke auch die Selbstbestimmung der Bewohnenden – ein wesentlicher Schritt zur erfolgreichen Umsetzung der PeBeM.

Zur Anmeldung