News

Ruf nach einer Pflegekammer jetzt auch in Hessen

Der Landespflegerat Hessen hat vor wenigen Tagen über das Internet eine Online-Petition für eine hessische Pflegekammer gestartet. Auf diese Weise soll die schwarz-grüne Landesregierung in Wiesbaden aufgefordert werden, sich mit dem Thema "Pflegekammer" auseinandersetzen.

- Die Lobby macht mobil: Jetzt wollen pflegerische Berufsverbände auch in Hessen das Thema "Pflegekammer" auf der Tagesordnung haben.Foto: Archiv

Noch bis 17. August können Befürworter die Petition "Ja zur Pflegekammer in Hessen" unterzeichnen. Danach sollen die Unterschriften an das Hessische Ministerium für Soziales und Integration übergeben werden.

Während sämtliche im hessischen Landespflegerat organisierten Verbände – vom Regionalverband Südwest des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) bis zum Deutschen Pflegeverband (DPV) – die Einrichtung einer Landespflegekammer befürworten, hat sich der dort nicht vertretene Deutsche Berufsverband für Altenpflege (DBVA) gegen die Gründung eines solchen Gremiums ausgesprochen.