Personal

Tarifabschluss: Deutlich mehr Gehalt für Pflegende bei Hamburger Träger

Mitarbeitende und Azubis von PFLEGEN & WOHNEN Hamburg bekommen ab Januar 2024 mehr Gehalt. Auch eine Senkung der Wochenarbeitszeit wurde beschlossen.

Tarif, Tarifvertrag, Tarifabschluss
Foto: AdobeStock/Marco2811

Für Mitarbeitende aller Vergütungsgruppen in Vollzeit soll das Gehalt im Januar 2024 pauschal um 450 Euro steigen. Azubis bekommen 200 Euro mehr Lohn und für langjährig Beschäftigte, die sich berufsqualifizierend zu Assistenz- oder Fachkräften ausbilden lassen, wurden 300 Euro mehr Lohn vereinbart. Das ist das Ergebnis abgeschlossener Tarifverhandlungen zwischen dem Träger und der Gewerkschaft Verdi.

Darüber hinaus werden parallel Zuschläge erhöht: bei Nachtarbeit von 20 Prozent auf 25 Prozent und bei Sonntagsarbeit sogar von 25 auf 50 Prozent. Ab 2025 soll die Wochenarbeitszeit von bisher 39 Stunden bei Vollzeit auf 38 Stunden gesenkt werden.

Weg frei für die Vier-Tage-Woche?

Nach Angaben von Verdi liegt das Grundgehalt ohne Zuschläge für Pflegefachpersonen im ersten Berufsjahr nun bei 3.729 Euro und für Pflegehelferinnen und -helfer bei 2.938 Euro. Zusätzlich mache die Arbeitszeitverkürzung den Weg frei zu „innovativen Arbeitszeitmodellen“, so Verdi-Verhandlungsführer Arnold Ricke. Gemeint sein dürften damit unter anderem Arbeitszeitmodelle wie die Vier-Tage-Woche, die in Pflegeinrichtungen und Krankenhäusern immer häufiger modellhaft implementiert wird.