News
Team Wallraff: RTL-Sendung legt Missstände in Pflegeheim offen
Die RTL-Sendung „Team Wallraff“ soll einen Reporter als Praktikanten in die Alloheim-Seniorenresidenz „Ederbergland“ in Frankenberg eingeschleust haben. In der Sendung wurde über Missstände berichtet.

Nach Darstellung des Senders RTL habe sich ein Pfleger des Heims mit einem Hilferuf an die „Team Wallraff“-Redaktion gewandt. Den Bewohnerinnen und Bewohnern werde „ständig Leid angetan“, er könne das nicht weiter verantworten, wird das Schreiben des Pflegers in der Sendung zitiert.
In der Reportage ist zu sehen, wie der Undercover-Reporter einen Pfleger begleitet. In einer Szene sitzt ein pflegebedürftiger Bewohner eingenässt auf der Bettkante. Der Pfleger fährt den Bewohner in gereiztem Ton an: „Ins ganze Bett gepisst. Wunderbar gemacht“.
Psychische Gewalt gegen Hilfsbedürftige
In einer weiteren Sequenz ist zu sehen, wie der Reporter denselben Bewohner erneut in einem stark eingenässten Bett vorfindet und daraufhin einer Pflegerin vorschlägt, die Bettwäsche zu wechseln. Die Pflegerin winkt ab, schlägt stattdessen vor, das Bettzeug am Abend zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch erst 15:20. Der Reporter holt sich daraufhin einen Pfleger zu Hilfe, um den Bewohner zu versorgen. Der wiederum beleidigt während der Pflege den eingenässten Bewohner: „Setz dich mal richtig hin. Oh, du stinkst, ey. Wie kann man so leben?“. Anschließend werden der Darstellung nach Habseligkeiten des Bewohners, die auf dem eingenässten Bett gelegen haben, entsorgt. Auch auf dessen eindringliche Bitte hin, die Gegenstände – unter anderem Kleidungsstücke seiner im Nebenraum als Besucherin anwesenden Ehefrau – nicht wegzuwerfen, werden diese in einem Müllsack entsorgt.
In einer von RTL zitierten Antwort von Alloheim heißt es, dass der Betreiber über die von „Team Wallraff“ geschilderten Vorkommnisse keine Kenntnisse gehabt habe.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren