News

Das Ende einer Ära: Abschied von der einzigen pflegewissenschaftlichen Fakultät

Nach fast 20 Jahren wird in Vallendar die einzige pflegewissenschaftliche Fakultät im deutschsprachigen Raum abgewickelt. Davon geht ein schlechtes Signal aus, findet ihr Prodekan Prof. Hermann Brandenburg, der auf einer Abschlussveranstaltung zugleich die Erfolge der Fakultät würdigte.

Prof. Dr. Hermann Brandenburg
Foto: PTHV Prof. Hermann Brandenburg

„Wenn Sie mich fragen, mit welchem Gefühl ich dieses Schiff verlasse, sind es vor allem drei Dinge, die mich bewegen“, so Brandenburg auf der Fachtagung Pflegewissenschaft in Deutschland am 25. und 26.9.2023 in Koblenz, an der auch die Redaktion Altenpflege teilnahm. Da sei, so Brandenburg, zum einen Trauer. Trauer darüber, dass in Deutschland keine Strategie der Akademisierung der Pflege erkennbar sei.

Zugleich empfinde er Stolz über das Erreichte und vor allem Dankbarkeit. „Denn wir hatten fast 20 Jahre das Privileg, eigenständig zu arbeiten, waren frei in der Entwicklung und auch der Schwerpunkte.“ Die Pflegewissenschaftliche Fakultät in Vallendar habe über die Jahre ihre Studiengänge ausgebaut und eine Vielzahl von Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht: im Masterstudium Pflegewissenschaft und Community Health Nursing, im Bachelor of Science Pflegeexpertise, im pflegepädagogischen Bereich sowie Promovierte.

Wie die Beteiligten auf diese Zeit zurück und in die Zukunft blicken, lesen Sie in der kommenden November-Ausgabe der Fachzeitschrift Altenpflege.