Corona

Ethikrat befürwortet Ausweitung der Corona-Impfpflicht

Der Deutsche Ethikrat befürwortet eine Ausweitung der kürzlich beschlossenen Impfpflicht für Personal in Pflegeheimen und Krankenhäusern auf „wesentliche Teile der Bevölkerung“. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Foto: AdobeStock/Benedikt Anfang kommenden Jahres soll über eine allgemeine Impfpflicht gegen das Corona-Virus verhandelt werden.

Insgesamt stimmten 20 der derzeit 24 Ethikrats-Mitglieder für die Empfehlung zur Ausweitung der Impfpflicht und vier dagegen. Zum Umfang der Ausweitung gibt es jedoch unterschiedliche Auffassungen.

Passend dazu: Pflegerat erwartet keine Kündigungswelle durch begrenzte Impfpflicht

Von den 20 Befürwortern fordern 13 eine Ausweitung der Impfpflicht auf alle Erwachsenen. Die anderen sieben wollen eine Impfpflicht nur für Vulnerable, etwa Ältere oder Vorerkrankte.

Abstimmung im Bundestag steht aus

Der Ethikrat war von Bund und Ländern um eine Einschätzung gebeten worden. Hintergrund ist, dass im Bundestag wohl Anfang kommenden Jahres ohne Fraktionsvorgaben über eine allgemeine Impfpflicht abgestimmt werden soll – dafür hatte sich unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgesprochen.

Passend dazu: Pflegeheimbewohner haben höhere Impfquote als Beschäftigte